Bosphorus-Greeny-Project
Istanbul, seit 2005
Das Bosporus-Greeny soll über die Bosporus-Brücke (Istanbul Bogazici Köprüsü) zwischen der asiatischen und der europäischen Seite Istanbuls wachsen. Es wird zwei Ranken geben, die jeweils von einem Ufer des Bosporus bis zur Mitte der Brücke reichen.
Die Vision von Yutta Saftien ist, dass jeder, unabhängig von seiner Kultur, Nationalität, Religion, Geschlecht oder Alter, Teil des Projekts werden kann. Sie oder er muss nur ein Stück für das Greeny häkeln, das dann an der Pflanze befestigt wird und dem Greeny beim Wachsen hilft. Schließlich werden auf einer Arbeitsplattform die beiden Stränge des Greeny, die jeweils von einer Seite der Brücke wachsen, in der Mitte der Brücke verbunden.
Dieses Projekt sollte ein Bild der friedlichen lokalen und internationalen Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen Arten menschlicher Individuen werden.
ENTWICKLUNG: Die 2000 Meter Greeny, die zum Überqueren der Brücke benötigt werden, sind fertig zur Installation. Es gibt allerdings, trotz tatkräftiger Unterstützungen, Schwierigkeiten mit Genehmigungen, die hauptsächlich auf aktuellen politischen Umständen und Entscheidungen beruhen. So wird das Projekt zu einem langfristigen Kunstwerk, was für ein so großes und politisches Thema normal ist. Wir hoffen, dass alle, die an das Projekt glauben, es weiterhin unterstützen werden. Das Bosporus-Greeny-Team wird sich den steinigen Weg fortsetzen, bis das Greeny auf der Brücke sein wird ... in welchem Jahr auch immer!
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, die hier nicht veröffentlicht werden können, oder tatkräftig mitarbeiten bzw. das Projekt fördern möchten, wenden Sie sich bitte persönlich an Yutta Saftien: yuttasaftien@aol.com