Interaktive Greeny-Aktion in Nisantasi / Istanbul, 2008
Auf Einladung von Hr. Sarigül, dem Bürgermeisters von Nisantasi
Auf Einladung des Bürgermeisters von Sisli, Herrn Sarigül, ein Greeny-Projekt in Nisantasi in Istanbul zu erstellen, entwickelte Yutta Saftien die Idee von Straßenlaternen-Greenys im öffentlichen Raum von Abdi Ipekci Cad in Nisantasi.
Im April 2008 wurden 58 Straßenlaternen, die sich in dieser Straße und in der näheren Umgebung befinden, jeweils mit einer Greeny-Ranke mit Blättern und Blüten begrünt.
Jeder Passant, der das wollte, konnte mit dem angebotenen Material (Wolle und Häkelnadeln) anfangen zu häkeln und die Greenys so wachsen lassen. Die Greenys entschleunigten die Passanten, sie ließen sich plötzlich Zeit und fingen an, beim Häkeln oder einfach aufgrund der Greenys miteinander zu reden.
Die Greenys von Nisantasi waren eine friedliche, interkulturelle Aktion.
Yutta Saftien als Künstlerin war immer in der Nähe der Nisantasi-Greenys und die Passanten konnten mit ihr über die Arbeit diskutieren..
Die an diesen Greenys entstandenen Ranken sollen später zu einer langen Ranke zusammengefügt werden, die dann einen Teil des großen Bosporus-Greeny bildet, der irgendwann einmal über der Bosporus-Brücke `Istanbul Bogazici Köprüsü´ in Istanbul wachsen soll.